Mein Name ist Dr. Thomas Klein, und ich bin der Gründer und Inhaber der Firmovo Gesundheitsförderung. Mit einem tiefgreifenden akademischen Hintergrund, der ein Studium der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation an der Technischen Universität München und eine erfolgreiche Promotion (TU München) umfasst, widme ich mich der Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Meine Dissertation “Betriebliche Gesundheitsförderung bedarfsgerecht gestalten – am Beispiel von Herz‐Kreislauf‐Erkrankungen” hat nicht nur das vierstufige BGF-Konzept der Firmovo Gesundheitsförderung evaluiert, sondern auch dessen Wirksamkeit wissenschaftlich bestätigt. Die Arbeit kann hier aufgerufen werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass betriebliche Gesundheitsförderung einen wesentlichen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen wie hohen Krankenständen, Fachkräftemangel und der Belastung der Sozialsysteme leisten kann. Diese Überzeugung treibt meine Vision an, möglichst vielen Menschen ein gesundes und aktives Leben zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Reduzierung von Zivilisationskrankheiten zu leisten.

Seit 2023 engagiere ich mich als Mentor für betriebliche Gesundheitsförderung im Fortschritt Center Mittelstand (FCM), um das enorme Potenzial des deutschen Mittelstands zu fördern und zu nutzen. Als einer von 300 Mentoren im FCM möchte ich durch die Unterstützung gesunder, motivierter und produktiver Mitarbeiter meinen Teil dazu beitragen, den zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein und Deutschlands Rolle als technologischer Vorreiter zu festigen.

Die Entwicklung eines nachhaltigen und individuellen Gesundheitsförderungsprogramms, das auf meiner akademischen Forschung und praktischen Erfahrung basiert, war für mich ein logischer Schritt. Dieses Programm bildete den Grundstein für meine Promotionsarbeit und ist ein Beleg für meine Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische, wirksame Lösungen umzusetzen.

Mein Studium der Sportwissenschaften an der TU München hat nicht nur mein Verständnis für die Wissenschaft hinter der Bewegung und Gesundheitsförderung geschärft, sondern auch meine Leidenschaft für dieses Feld gefestigt. Es hat mir die Werkzeuge an die Hand gegeben, um individuelle und gesellschaftliche Gesundheitsziele zu erreichen und einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen zu haben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie mir auf meinen Social Media Accounts, um Einblicke in meine Arbeit, aktuelle Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Bleiben Sie in Kontakt und melden sich jetzt hier für den monatlichen Newsletter an!